Bildergalerie 2024

Palmbuschenbinden für die Aktion "Surberger helfen Surbergern"

Auch in diesem Jahr wurden wieder von fleißigen Mitgliedern des Vereins  Palmbuschen  gebunden und mit bunten Bändern, Schleifen und einem Ostergruß-Anhänger geschmückt. Gegen eine Spende für die Aktion "Surberger helfen Surbergern" konnten diese im Kirchenvorraum und beim Kramer in Lauter mitgenommen werden.

Jahreshauptversammlung am 13. März 2024

Am 13. März fand  die Jahresversammlung statt. Rund 90 Mitglieder fanden sich im frühlingshaft geschmückten Saal im Wirtshaus Lauter ein. Auf der Tagesordnung standen Berichte der Vorsitzenden Sieglinde Maier-Stöhr, der Kassiererin Brigitte Landler und der Schriftführerin Renate Mix. Diese präsentierte die Aktivitäten des Vereinsjahres 2023 in Form eines Bilderrückblickes. Bürgermeister Michael Wimmer würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Gartenbauvereins.  Weitere Höhepunkte waren die Ehrungen von 12 Mitgliedern für  40-, 50- und 60-Jährige Mitgliedschaft beim Verein. Absoluter Höhepunkt war auch in diesem Jahr die überaus beliebte Tombola!

Obstbaumschnittkurs am 17. Februar 2024

Zu einem Obstbaumschnittkurs trafen sich 15 interessierte Surberger, um vom zweiten Vorsitzenden des Gartenbauvereins, German Heck den sachgerechten Obstbaumschnitt zu lernen.

Heck erklärte bei der Einführung sehr anschaulich den Sinn der unterschiedlichen Schnittmaßnahmen in den verschiedenen Lebensphasen der Bäume. So dient der Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen einem guten Kronenaufbau, während der Erhaltungsschnitt wichtig für die Gesundheit der Obstbäume ist und eine gute Fruchtqualität und gleichmäßigen Ertrag sichert.

Der Referent betonte aber auch den hohen ökologischen Wert von alten Obstbäumen, zum Beispiel als Pollenspender oder als Lebensraum vieler Insekten und Kleintiere. Auch alte Obstbäume sollten also möglich lange erhalten werden.

Trotz Regenwetters ging es nach dem theoretischen Kursteil hinaus in den Garten. Dort wurde das Gelernte an verschiedenen Obstbäumen gleich noch praktisch durchgeführt. Die Teilnehmer waren abschließend sehr dankbar für die vielen praktischen Tipps.

Weitere Bilder finden Sie hier nach Jahren sortiert. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen grünen Button.